Stadtbahn Tuttlingen, Strecke Tuttlingen - Sigmaringen |
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Ausgangssituation
Linienplan groß | Landkarte online |
Was die Fahrgastenzahlen angeht, liegt die wesentlich kleinere Kreisstadt Tuttlingen (ca. 34.000 Einwohner) mit ihren derzeit acht Haltepunkten nur knapp hinter dem Oberzentrum Villingen-Schwenningen (ca. 81.000 Einwohner). Mit seiner prosperierenden Industrie ist Tuttlingen das Ziel von täglich fast 13.000 Einpendlern, die derzeit aber noch großteils mit dem eigenen PKW anreisen.
Problem
Die Bahn in Tuttlingen hat ein strukturelles Problem. Der Bahnhof liegt ca. 2 Kilometer vom Stadtkern entfernt und der Ringzug fährt so an wichtigem Fahrgastpotenzial vorbei. Ein Umstieg auf Stadtbusse mit entsprechenden Wartezeiten ist für viele Pendler nicht attraktiv.
Stadtstrecke groß | Stadtstrecke online |
Die Donautalbahn wird derzeit außer für die genannten vereinzelten Schüler-Ringzüge nur für die lang laufenden Regionalexpress-Züge der Relation Ulm - Neustadt (Schwarzwald) genutzt. Diese halten ausschließlich am ungünstig gelegenen Bahnhof Tuttlingen und durchqueren die Innenstadt ohne Halt.
Vorgeschlagene Verbesserung
Genau hier setzt die Tuttlinger Stadtbahn-Idee an. Die Donautalbahn kommt nicht nur nahe an die Innenstadt, sie erschließt auch das Industriegebiet Nord mit seiner großen Anzahl an Einpendlern. Sie bietet sich für einen erweiterten Ringzug-Verkehr mit Anschluss an die Innenstadt geradezu an.
Notwendige Maßnahmen
Zusätzlich zu den heute bereits bestehenden zwei Ringzug-Haltepunkten zwischen Tuttlingen Bahnhof und Nendingen, nämlich Tuttlingen Zentrum und Tuttlingen Nord, sollen drei weitere gebaut werden:
Kosten
Die Schätzungen bezüglich der Anfangsinvestitionen für den Stadtbahn-Betrieb liegen im einstelligen Millionenbereich.
Nutzen, Potential
Ringzüge aus Rottweil oder Blumberg können über den Bahnhof hinaus bis in die Tuttlinger Innenstadt fahren. Vor allem im Berufsverkehr würden damit Fahrzeiten erreicht, die mit dem Auto auch unter günstigen Bedingungen nicht zu erreichen sind. Im Gegensatz zu heute wird die Innenstadt mit dem Zug optimal erschlossen.
Stand der Realisierung
Derzeit erarbeitet das Büro Albert Speer & Partner im Auftrag der Stadt Tuttlingen einen Masterplan für die Stadt.
Sowohl bei der Vorstellung des Masterplankonzepts als auch beim Fachgespräch zum Thema ÖPNV empfahl des Büro Speer & Partner das Stadtbahn-Konzept umzusetzen. Im Gemeinderat der Stadt Tuttlingen zeichnet sich derzeit ein überparteilicher Konsens pro Stadtbahn ab. Die neue grün-rote Landesregierung hat eine Förderung von Stadtbahn-Systemen in ihrem Koalitionsvertrag festgeschrieben. Ein Schreiben von Verkehrsminister Winfried Hermann an die Stadtbahn-Initiative zeigt die grundsätzliche Unterstützung der Landesregierung für die Tuttlinger Stadtbahn. Voraussetzung für eine Förderung durch das Land Baden-Württemberg ist eine Machbarkeitsstudie mit Kosten-Nutzen-Analyse. Das nächste Ziel der Initiative ist deshalb, dass Stadt und Landkreis Tuttlingen, eine solche Studie finanzieren.
Ansprechpartner:
andreas PUNKT frankenhauser (at) gmx PUNKT de, Tuttlingen
Bildnachweise:
*Urheber des Ringzugstreckenplan auf dieser Seite ist Ssch. Die Datei Steht unter der Lizenz "Creative Commons 3.0".
Der Lizenztext ist hier verfügbar.
Die Orginaldatei ist hier zu finden.
*Quelle der Stadtbahngrafik ist OpenStreetMap, modifiziert von Lencer. Die Datei steht unter der Lizenz Creative Commons Share Alike 2.0.