Darßbahn, Strecke Barth – Zingst – Prerow |
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Ausgangssituation
Landkarte online |
Im Jahr 2004 wurde im Rahmen einer Diplomarbeit die mögliche Reaktivierung der Strecke nach Prerow untersucht. Bei den Recherchen zu dieser Arbeit wurde festgestellt, dass diese Strecke nach wie vor als Eisenbahnstrecke planrechtlich gewidmet ist. Vor dem Hintergrund verschiedener naturschutzrechtlicher Rahmenbedingungen und parallel laufender Planungen durch das Straßenbauamt wäre eine neue Bahntrasse auf dem Darß nahezu ausgeschlossen und damit das Projekt Darßbahn nicht mehr realisierbar gewesen.
Da die Trasse in der Ortslage Zingst durch eine in der Vergangenheit erfolgte Umverlegung
einer Straße nicht mehr nutzbar ist, musste eine neue Trassierung für diesen Bereich erfolgen.
Ortsdurchfahrt Zingst, schwarz: alte Trasse |
Mit der Bahn an den Strand!
Im Gegensatz zu den demontierten Bahnanlagen liegen auf dem Festlandabschnitt noch die Gleise. Bis Anfang der 90er Jahre wurde der Steckenabschnitt Barth – Bresewitz noch befahren. Zum 31. Dezember 2007 übernahm ihn die UBB von der DB Netz AG.
Notwendige Maßnahmen
Die noch vorhandene Strecke Barth – Bresewitz muß wieder in Betrieb genommen werden. Die weiterführende Strecke nach Zingst müßte ab Bresewitz wiederhergestellt und die Meiningenbrücke als Eisenbahnbrücke wieder in Betrieb genommen werden. Seit Ende des Zweiten Weltkriegs wird sie vom Autoverkehr genutzt. Der Brückenneubau stellt derzeit auch die größte Hürde für den Wiederaufbau der Strecke dar.
Kosten
Die Gesamtkosten werden inclusive Planung auf 42 Mio. Euro geschätzt.
Nutzen, Potential
Der Region Fischland - Darß - Zingst kommt eine große touristische Bedeutung zu. In der Ferienhauptsaison sind hohe Besucherzahlen zu verzeichnen. Diese führen zu einem entsprechend starken Pkw-Aufkommen (ca. 4,8 Mio. Fahrzeuge pro Jahr), da die Ferienregion derzeit ausschließlich über die Straße erschlossen wird. Mit der Darßbahn kann eine neue umweltfreundliche Verkehrsanbindung geschaffen werden, die hohe Entlastungseffekte für die Umwelt bringt.
Stand der Realisierung
Bis Mitte 2011 wurde das derzeit betriebene Teilstück der Darßbahn von Velgast nach Barth in Eigenregie und mit Eigenmitteln der UBB komplett saniert.
Heute (Ende 2011) läuft das Planfeststellungsverfahren für das Teilprojekt 1 Barth – Bresewitz. Die Gutachten zur Instandsetzung der Barthe- und der Kloerbrücke werden durch DB Netz AG erstellt. Mit Schreiben vom 4. Februar 2011 teilte das Eisenbahn-Bundesamt der UBB mit, dass für die Wiederinbetriebnahme und Ertüchtigung des Streckenabschnittes Barth – Bresewitz (6778) auf 80 km/h (außer Ortslage Barth, hier bleibt es bei 60 km/h) von Kilometer 29,8 bis 38,3 keine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich ist.
Das Planfeststellungsverfahren für das Teilprojekt 3, den Wiederaufbau der Strecke bis Zingst, wurde ebenfalls eröffnet. Für die Ortsdurchfahrt Zingst wurde eine neue Streckenführung festgelegt.
2012 - 2013 soll die Planfeststellung für das Teilprojekt 2, Sanierung oder Neubau der Meiningenbrücke, durchgeführt werden. Das Straßenbauamt plant neue Straßenbrücke. Ziel der UBB ist die Wiederinbetriebnahme der alten Eisenbahnbrücke oder der Bau einer neuen kombinierten Klappbrücke.
Die Baumaßnahmen auf dem Streckenabschnitt Barth – Zingst sollen 2011 - 2016 umgesetzt und der Abschnitt bis Ende 2016 wieder in Betrieb genommen werden.
2013 - 2014 ist die Planfeststellung für das Teilprojekt 4, den Wiederaufbau der Strecke bis Prerow, geplant.
Ansprechpartner:
Usedomer Bäderbahn: info (at) ubb-online.com
Internetauftritt der Usedomer Bäderbahn UBB
Informationen zur Darßbahn finden sich auch bei wikipedia. Der Artikel wude zur Erstellung dieser Webseite mit herangezogen.
Bildnachweise:
Quelle der Karten ist OpenStreetMap,
unter der Lizenz Creative Commons Share Alike (CC-SA) 2.0.